Patenschaftsprojekt Karachi

Seit mehr als drei Jahrzehnten unterstützt die RSO ein Patenschaftsprojekt des CTW (Christusträger Waisendienst) in der pakistanischen Hafenstadt Karachi. Unseren sieben Patenkindern ermöglichen wir mit monatlichen Zuwendungen von insgesamt fast 200 Euro (!) den Schulbesuch und somit die Chance auf ein Leben außerhalb der Slums. Manche unserer Schützlinge sind inzwischen bereits erwachsen und nutzen die ihnen geschenkte Chance und geben wieder anderen Hilfestellung.

40 Jährige Patenschaft

Obrigheim. (cpj) Vor 40 Jahren haben sich Eltern, Kinder und Lehrer entschlossen, armen Waisenkindern in Karachi durch die Übernahme einer Patenschaft zu helfen. Auch gegenüber damals bestehender Skepsis, wie eine Schule in Deutschland eine solche Verpflichtung dauerhaft übernehmen und durchführen könne, siegte die Hilfsbereitschaft und das Engagement der damaligen Schülerinnen und Schüler der RSO und ihrer Lehrerinnen und Lehrer. Ziel war und ist es, Kindern einen Schulbesuch zu ermöglichen, die in 3 Waisenheimen von den Schwestern des Christusträger-Waisendienstes in der mit 23 Millionen Einwohnern weltweit größten muslimischen Stadt Karachi in Pakistan betreut werden. Und der Wille, diese mit der Übernahme der Patenschaft eingegangene Verpflichtung in all den Jahren durchhalten zu können, führte zu immer neuen Anstrengungen, Quellen zur Beschaffung der nötigen Gelder auszumachen und zu nutzen.

Neben Taschengeldspenden einzelner Kinder war der seit Jahren florierende Pausenverkauf in der Schule (z. B. Kuchen, Joghurt, Apfelsaft) eine regelmäßige Einnahmequelle.
Daneben wurden Musik- oder Elternabende und sonstige schulische Veranstaltungen genutzt, mit Spendenkörbchen Geld für die momentan rund 100 Waisenkinder und deren Schul- und Berufsausbildung zu sammeln. Mit der Durchführung von Sponsorenläufen treten die Schüler und Schülerinnen immer wieder an die Öffentlichkeit heran, laufen für den guten Zweck und erhalten für jeden nachgewiesenen Kilometer von ihren Sponsoren Geld, das natürlich den betreuenden Schwestern Dietlinde und Dagmar übergeben wird. So auch jetzt wieder im Mai 2019, als die beiden Christusträger-Schwestern zu einem Besuch in der Obrigheimer Realschule waren und den Schülerinnen und Schülern von ihrer schweren und manchmal gefährlichen, aber schönen Arbeit berichteten. Nur frohe Gesichter sah man bei der Übergabe von im Technikunterricht gefertigten Kreuzchen und des übergroßen Spendenschecks in Höhe von mehr als 2000 Euro für die Waisenkinder in Karachi.

Schwester Dagmar und Schwester Dietlinde( 3. u. 4. v. links) erhielten den Spendenscheck aus den Händen von Realschulrektor Fabian Hilgenfeld. Mit ihnen freuten sich Schülerinnen und Schüler der Obrigheimer Realschule sowie die Lehrerinnen Nicole Vonau (l.), Sigrid Zumbach-Ischir, Astrid Stier und Margit Halder (r.) sowie ihre Kollegen Wolfgang Brand und Andreas Bosch.

Claus-Peter Jordan