Feierliche Verabschiedung von Sigrid Zumbach-Ischir in den Ruhestand

Bild von links nach rechts:

RKR‘in Künzel, Schuldekan Schwarz, RR’in Neunecker-Weis, Religionslehrerin Sigrid Zumbach-Ischir, RR Marco Schirk, RKR Hildenbrand, RKR’in Hellmann

In einer gemeinsamen Feier verabschiedeten die Realschule Obrigheim und die Pestalozzi-Realschule Mosbach in der Obrigheimer Neckarhalle ihre langjährige Religionslehrerin Sigrid Zumbach-Ischir.

Rektorin Kerstin Neunecker-Weis von der RSO fasste in ihrer Begrüßung alles, was es zu sagen gebe, in das kleine Wort „Danke“, weil selbst große Worte für das, was die Religionslehrerin an den beiden Schulen geleistet hat, zu klein seien. Sie lud die Hauptperson, für die die Feierstunde eine Überraschung war, dazu ein, sich auf die eigens für sie organisierte Veranstaltung einzulassen und sie zu genießen.

Gemeinsam sangen die versammelten Schülerinnen und Schüler mit den Lehrkräften einige der Lieblingslieder, die Sigrid Zumbach-Ischir so gerne in ihrem Unterricht angestimmt hatte. Das Lied „Danke für diesen guten Morgen“ war dazu speziell für sie umgedichtet worden, um sich unter anderem für die Verdienste, die vielen Gottesdienste und die Herzlichkeit der nun scheidenden Lehrerin zu bedanken.

Schuldekan Schwarz von der evangelischen Kirche erinnerte in seiner Ansprache an die beruflichen Stationen, an die es Sigrid Zumbach-Ischir geführt hatte: Nach einer Ausbildung zur Erzieherin und einem anschließenden Studium der Religionspädagogik war sie als Gemeindediakonin und beim CVJM im Landesverband Baden tätig, bevor sie als Religionslehrerin an die beiden Realschulen in Obrigheim und Mosbach ging. Heute verabschiedete er die „hervorragende Kollegin“ in den wohlverdienten Ruhestand.

Auch der Chor der Realschule Obrigheim unter Leitung von Eric Grunwald bedankte sich mit einem Auftritt. Im Text ihres Liedes hieß es unter anderem „niemand hält den Reli-Unterricht wie du“ und „dass du da warst, war ein Geschenk an uns“, was die Wertschätzung, die der Lehrerin entgegengebracht wird, besonders ausdrückte.

In seinem Grußwort würdigte Rektor Marco Schirk von der Pestalozzi-Realschule Mosbach die Religionslehrerin Zumbach-Ischir als geschätzte und erfahrene Kollegin, die beide Schulen 12 Jahre mitgeprägt habe. Es sei ihm deshalb ein Herzensanliegen, sie mit einigen persönlichen Worten zu verabschieden. Ihr Fach Religion habe sie immer mit Leidenschaft unterrichtet und zahlreiche Schülerinnen und Schüler positiv beeinflusst. Ihre freundliche und empathische Art werde man an beiden Schulen vermissen. Das von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften beider Schulen liebevoll gestaltete Buch mit guten Wünschen sei ein Beweis, dass sie ein Denkmal in vielen Herzen habe.

Stellvertretend für alle Beteiligten lasen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte einige der Wünsche aus diesem Buch vor. Im Anschluss bedankten sich drei Zehntklässlerinnen der PRS für die gemeinsame Zeit im Namen der Schülerschaft.

Zum Abschluss ergriff Sigrid Zumbach-Ischir selbst das Wort und betonte, wie gerne sie in die Schule gegangen sei. Sie habe ihr Fach Religion geliebt und sich auf die Gedanken und Ideen der Schülerinnen und Schüler gefreut. Dankbar sei sie, dass sie die jungen Menschen ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten durfte und an den Gesprächen und dem Lachen an beiden Schulen teilhaben konnte. Sie wünschte allen, dass sie ihren Lebensweg fröhlich und voller Hoffnung weitergehen können. „Denkt daran, neben den vielen Menschen, denen ihr wichtig seid, ist da auch Gott, der immer für euch da ist“, erinnerte sie die Anwesenden und schloss mit dem Segen, den sie so oft im Religionsunterricht gesprochen hatte.