Förderverein

Der Förderverein besteht schon seit 1984. Ihm gehören Eltern, Lehrer und ehemalige Schüler an, die die Realschule Obrigheim über die rein schulischen Interessen hinaus unterstützen. Ziele und Aufgaben der Vereinigung sind u.a.:

• Förderung der Realschule Obrigheim
  • Betreiben der Schulmensa
  • Unterstützung der kulturellen und gesellschaftlichen Belange
  • Förderung der Zusammenarbeit Eltern - Schule
  • Erhalten der Verbindung zu ehemaligen Schülern
  • Gemeinsame Veranstaltungen
  • Spenden für allgemeine Ziele und Aufgaben
  • Belohnung für besondere Leistungen
  • Hilfe bei finanziellen Engpässen

In familiären und besonders gelagerten finanziellen Notfällen werden erhebliche Zuschüsse zu Schullandheimaufenthalten, Abschlussfahrten und besonderen Vorhaben geleistet. Daueraufgaben sind die Tombola bei Schulfesten und der "Schulbesen", der zusammen mit dem Elternbeirat veranstaltet wird. Jährlich werden Preise für besonders vorbildliches Verhalten und die Unterstützung der Schulgemeinschaft an Entlass-Schüler verliehen.

Besondere Veranstaltungen im musischen und sportlichen Bereich und wichtige Schüleranliegen werden unterstützt.