Vinzenz Rose - Einer von uns!?

Er war KZ-Häftling in Neckarelz. Im Obrigheimer Gipsstollen musste er Sklavenarbeit für Daimler Benz leisten. Auf spektakuläre Weise gelang ihm von dort die Flucht. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er zum Pionier der Bürgerrechtsbewegung der deutschen Sinti.

Auf 15 Ausstellungsfahnen erzählt die Geschichte-AG der Realschule Obrigheim seine Lebensgeschichte und bettet sie in das politische Zeitgeschehen ein. Dabei wird auch immer Bezug zum regionalgeschichtlichen Geschehen genommen. Der Besucher der Ausstellung erfährt, was in Obrigheim und Umgebung passierte.

Die Ausstellung ist vom 15. Juni bis zum 25. Juli in der Realschule Obrigheim zu sehen. Geöffnet ist sie von Montag bis Freitag von 13.30 – 16 Uhr und an Sonntagen von 14 – 18 Uhr. Führungen durch Schülerinnen und Schüler der AG sind nach Anmeldung unter bernhard.edin@rsobrigheim.de möglich.

Ziel der Ausstellung ist es, über Vinzenz Rose zu informieren und allen Interessierten die Möglichkeit zu bieten, sich eine Meinung zu bilden, ob dieser ein geeigneter Namensgeber für die Realschule Obrigheim sein könnte.

Aus diesem Grund würde sich die Geschichte-AG der Realschule Obrigheim über einen regen Besuch der Ausstellung sehr freuen.